FAT81A - Lehrausbildung in Großräschen

zurück

Bilder aus Werk 1 in Großräschen

Die Arbeit in Werk 1 war sicher nicht die angenehmste und leichteste (auch die Lehrlinge mußten hart ran), aber es hatte auch etwas für sich, quasi in einem Museum zu arbeitenden, in einem schon damals fast 100 Jahre alten, funktionierenden Betrieb. Hier gibt es ein paar Bilder davon: Arbeiten wie vor hundert Jahren schon: Kipplore der Grubenbahn, mit Drehscheibe. (könnte an der Aufbereitung des Tones sein, irgendwo hinter den Pressen).
Strangpresse und davor der Ketten-Elevator, in dessen Gondeln die Rohlinge eingesetzt wurden. Katrin beim Beladen des Wagens mit den getrockneten Rohlingen.
Hagen und Micha kühlen sich ab - auch beim Setzen der Ziegel in den Ofen war's noch schön warm im Ofen drin.
Kurze Pause vor dem Ofen
Geschafft. Der Ofen ist voll. Und Olaf, Thoralf und Rainer sind fix und fertig.
Oben auf dem Ofen (gute Rückzugsmöglichkeit).
Arbeiter Ziegler bei der gewerkschaftlichen Pause.

Impressum