FAT81A - Lehrausbildung in Großräschen

zurück

Klassentreffen der FAT81A

Aktuell! Ein erster (kurzer) Rückblick auf das 2009er Klassentreffen, am Ende der Seite. Bereits 1994 gab es ein Klassentreffen, zum 10jährigen Abschluß der Lehrzeit. Damals in der Wasserburg Gommern, die einen sehr schönen Rahmen für das Treffen bot. 2009 ist das Ende der Lehre 25 Jahre her. Das wäre ein würdiger Anlaß für ein Klassentreffen... Und schade wäre es, würden wir diese Gelegenheit verstreichen lassen. Zwischenzeitlich gab es im Jahr 2005 ein Ehemaligentreffen der Schule, von dem aber viele (ich selbst auch) erst nachträglich erfuhren. Die damalige Einladung (pdf, 500 k) bekam ich erst jetzt zugeschickt. Ist nun aber Vergangenheit. Im Jahr 2006 gab es dann ein "inoffizielles" Klassentreffen der Gommeraner ("inoffiziell" deshalb, weil wir fünf uns im Rahmen eines Jahrgangstreffens der 10. Klasse trafen). Dabei sprachen wir bereits darüber, daß man doch was organisieren müsse... Dabei blieb es dann aber auch erst einmal. In den letzten Tagen haben sich Claudia, Katrin und Thoralf in Gommern getroffen und fleißig telefoniert und geplant, auch Holli, Micha, Carmen und Ebs haben elektronisch bei der Kontaktsuche mitgeholfen. Und das hier ist dabei herausgekommen:

Einladung zum Klassentreffen 2009

Unsere Klasse war republikweit zusammengesetzt - von Sachsen über Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Damit gibt es keinen Ort, der so richtig zentral und für alle nahe dran liegt. Deshalb werden wir uns alle in Großräschen treffen. Damit gibt es dann auch die Möglichkeit - und vielleicht für viele das erste mal seit 25 Jahren - wieder an die Stätte der Lehre zurückzukehren...

Termin 2009

Der Termin für das Klassentreffen steht nun fest:

      26./27. September 2009   (Sa/So).

Hier gibt es schon mal die Zahl der bisherigen Anmeldungen:
26
(von 27 möglichen)

Übernachtung

Als Unterkunft, in der von der Kapazität her alle gemeinsam untergebracht sein können, haben wir das Seehotel in Großräschen herausgesucht.
Der eigenen Darstellung auf der Webseite nach ein Gebäude der Ilse-Bergbau AG, nun sehr schön restauriert und als Hotel ausgebaut, und der Hauptvorteil: es liegt gleich 600 m neben unserer ehemaligen Schule.
Da abzusehen ist, daß wir dort ohnehin bis tief in die Nacht hinein zusammensitzen und erzählen werden, wird die Übernachtung wohl eher eine Nebensache sein. Wer will, kann sich mit einem/einer anderen zu zweit ein Zimmer teilen, dann natürlich bei nur dem halben Zimmerpreis.
Wir haben für diese Variante schon mal genügend Einzelzimmer (für 75 EUR) und Doppelzimmer (für 85 EUR) vorreserviert, Preise jeweils inkl. Frühstück, im Doppelzimmer für jeden dann die Hälfte.
Entsprechend der eingegangenen Anmeldungen habe ich diese Anmeldeliste an das Hotel geschickt.
Am 24.03. habe ich nähere Informationen zur Zimmerbuchung per E-Mail an die geschickt, von denen ich die E-Mail-Adresse habe. Wer diese E-Mail nicht bekommen hat, den bitte ich darum, mir Bescheid zu sagen, damit ich die nötigen Infos nachreichen kann. Hier die wichtigsten Einzelheiten zur Hotelbuchung:
  • Die Zimmer sind bis Ende Juni unter dem Stichwort "Klassentreffen Roos" reserviert.
  • Jeder meldet sich selbst im Hotel an (Tel.: 035753/69066-0) und teilt bei der Anmeldung auch mit, ob Einzel- oder Doppelzimmer.
  • Soweit ihr schon sagen könnt, wer sich mit wem ein Zimmer teilt, gebt Ihr das bei der Buchung bitte an. Ansonsten klären wir das vor Ort.
  • Falls etwas dazwischen kommen sollte, ist jeder auch selbst dafür zuständig, sich beim Hotel wieder abzumelden (kostenlos möglich bis zum Anreisetag 18 Uhr).
Inzwischen haben hoffentlich alle ihr Hotelzimmer gebucht? Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

Programm und Zeitplan

Das bisher feststehende Programm: Hagen hat mit Buchwäldchen bereits einen Besichtigungstermin vereinbart, für Sonnabend mittag (zu dieser Zeit produziert das Werk noch - und das ist für uns Fachleute sicher interessanter, als an stehenden Maschinen vorbeizugehen). Die Schule hat sich bereit erklärt, uns die Türen für eine Besichtigung zu öffnen. Anschließend bleibt noch Zeit, sich Großräschen anzuschauen.
Zeitplan für den 26. September 2009
12:15 Treff am Seehotel, gemeinsame Abfahrt nach Buchwäldchen (ggf. Bildung von Fahrgemeinschaften).
Für's Navi: Seestraße 88 in 01983 Großräschen
12:45 Treff auf dem Parkplatz vor Buchwäldchen. Bei Google Maps: hier. Hier können sich auch die treffen, die z.B. von Norden aus kommen. Oder die es nicht rechtzeitig nach Großräschen geschafft haben.
Für's Navi: Zum Klinkerwerk 1 in 03205 Calau
13:00 Besichtigung von Buchwäldchen, gemeinsam mit der FAT82A.
ca. 15:00 Rückfahrt nach Großräschen.
15:30 Besichtigung der Schule
danach auf Wunsch Stadtrundgang und/oder Besichtigung der "IBA-Terassen"
19:00 Abendessen im Seehotel und Filmvorführung: Michas Schmalfilm aus Großräschen. Und natürlich: Klassentreffen open end.
Für uns ist im Seehotel der "Pavillon" reserviert. Die FAT82A wird auch im Hotel sein, im Restaurant. So gibt es auch Gelegenheit sich dann auch mal mit anderen ehemaligen Großräschenern zu unterhalten.

Rückblick auf das Klassentreffen 2009

Das 2009er Klassentreffen ist Geschichte. Heute nur ein kurzer Rückblick, später an dieser Stelle mehr dazu. Das Treffen war ein voller Erfolg, und allen die daran mitgetan haben, gilt mein herzliches Danke: Hagen für die Organisation des Besuchs von Buchwäldchen und für die Stadtführung mit Besuch historischer Stätten, Iris für die Absprachen vor Ort im Hotel, Claudia und Katrin für die Organisation der Übernachtung und die Ideen - allein wäre das nicht zu schaffen gewesen. Danke auch an Frau Bernhardt, die Leiterin des Werkes in Buchwäldchen, für die sachkundige und sehr interessante Führung und an den Hausmeister der Friedrich-Hoffmann-Oberschule Großräschen für die Führung durch unser altes Internat und den Blick in unsere alten Wohnheimzimmer. Auf der Bilderseite gibt es zwei Klassenfotos und einige Bilder vom Besuch der Schule und vom Klassentreffen im Seehotel. Demnächst werden sicher auch noch ein paar mehr Bilder vom Besuch in Buchwäldchen, in der Schule und vom Abend im Hotel hinzukommen. Schaut bitte in den nächsten Tagen einfach noch mal rein (das Sortieren der Bilder dauert noch etwas). Leider waren wir nicht ganz vollzählig - aber auch schon die 21 anwesenden Mitschüler waren eine seeehr lustige Runde, mit Spaß an alten Bildern, Zusammentragen von Erinnerungen an früher und viel zu erzählen. Auch daß die FAT82A gleichzeitig mit uns ihr Klassentreffen feierte, trug zum Spaß bei. Denn so kamen noch viel mehr gemeinsame Erinnerungen zu Tage. Die letzten von uns hielten bis morgens um vier durch und gingen erst kurz vor der Morgendämmerung ins Bett. Für alle, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht teilnehmen konnten: in fünf Jahren gibt es das nächste Treffen. Bitte schon mal im Kalender eintragen: 2014, zum 30jährigen Jubiläum. Einzelheiten dazu gibt es ab Anfang 2014 auf dieser Seite nachzulesen.
Stand: 02.10.2009

Impressum