FAT81A - Lehrausbildung in Großräschen

Links

Lausitzer Rundschau vom 14.10.2006 Artikel mit Informationen zur Geschichte der Berufsschule
Lausitzer Rundschau vom 03.07.2008 Artikel von P. Schmaler über das Werk in Buchwädchen.
Lausitzer Rundschau vom 18.07.2008 Artikel über die Einweihung der Oberschule im Gebäude der ehemaligen Berufsschule
friedrich-hoffmann-oberschule-grossraeschen.de Webseite der Friedrich-Hoffmann-Oberschule Großräschen, im Gebäude der früheren Berufsschule der Ziegler
www.montalta.de/pdf/allesgewonnen.pdf Bericht über eine Theateraufführung im abgebaggerten Teil Großräschens, mit Erinnerungen an untergegangene Objekte wie u.a. Ziegelei, Freibad etc. (pdf, 5 MB)
Anm.: Die ursprüngliche Webseite ist nicht mehr erreichbar, aber im Internetarchiv unter web.archive.org/ .... montalta.de/pdf/allesgewonnen.pdf gespeichert.
www.lausitz-bild.de/ Webseite u.a. mit einem 360°-Panorama von Großräschen, aufgenommen am Aussichtspunkt Viktoria-Höhe am Rand des ehemaligen Tagebaus (rechte Seite, mitte)

Stand der Bearbeitung: 17.01.2009
Nachtrag 07.01.2022: Die Zeitungsartikel der Lausitzer Rundschau sind nicht mehr erreichbar. Für das Heft zum Theaterprojekt habe ich einen Link zum Internetarchiv eingefügt, in dem eine Kopie gespeichert ist. Den Link zu den Panoramen unter lausitzbild.de habe ich korrigiert, jedoch sind sie möglicherweise neu geordnet, jedenfalls finde ich das Panorama mit Blick über Großräschen nicht mehr.

Impressum